Chiptuning – Funktionsweise und Vorteile im Überblick
Chiptuning ist die Anpassung der Motorsteuerung eines Fahrzeugs, um dessen Leistung, Drehmoment und Effizienz zu verbessern. Dies geschieht, indem die Software des Motorsteuergeräts angepasst wird, wodurch unter anderem Parameter wie Ladedruck, Einspritzzeit und das Luft-Kraftstoff-Verhältnis optimiert werden.
Chiptuning erhöht die Motorleistung, sorgt für ein besseres Ansprechverhalten, kann den Kraftstoffverbrauch senken und ermöglicht eine individuellere Abstimmung des Fahrverhaltens.
Viele moderne Fahrzeuge, besonders solche mit Turbolader, eignen sich gut für ein Chiptuning. Ob dein Fahrzeug geeignet ist, hängt jedoch von den Motorreserven und der Kompatibilität des Steuergeräts ab. Gern beraten wir dich ausführlich zu deinen individuellen Gegebenheiten.
Die Frage nach der möglichen Mehrleistung für dein Fahrzeug lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Um herauszufinden, welches Potenzial in deinem Fahrzeug steckt, nutze gern unseren
Tuningkonfigurator
.
Falls dein Fahrzeug oder deine gewünschte Leistungsstufe nicht im Konfigurator aufgeführt ist, kontaktiere uns gern
hier
für weitere Informationen.
Vertiefende Einblicke in die Welt professionellen Chiptunings
Durch Chiptuning können zahlreiche Systeme angepasst, aktiviert oder deaktiviert werden. Zu den verschiedenen Optionen gehören unter anderem:
Motor
:
(teilweise für Motorsport & Showfahrzeuge / nicht zulässig im Bereich der StVZO)
Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, Dieselpartikelfilterüberwachung, Ottopartikelfilterüberwachung, Katalysatorüberwachung, Abgasrückführungssystem, Start-Stopp-System, AdBlue-System, Schubabschaltung, Fehlercodes, Abgasklappen, Sekundärluftpumpe, Drallklappen, Zylinderabschaltung, Wegfahrsperre, Öldruckfix, u. v. m.
Getriebe
:
Schaltzeiten, Schaltpunkte, Kupplungsdrücke, Launch-Control, Drehmomentbegrenzung, Zwangsherunterschalten/Zwangshochschalten, u. v. m.
Bei der Entwicklung der Software für Motorsteuergeräte müssen Automobilhersteller zahlreiche Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören unter anderem geografische Unterschiede wie extreme klimatische Bedingungen, schwankende Kraftstoffqualitäten, gesetzliche Anforderungen oder unterschiedliche Versicherungsklassen in den jeweiligen Ländern. Aus diesem Grund sind die Motoren mit mechanischen und thermischen Reserven ausgestattet, und die Motorsteuerung wird häufig universell und pauschal abgestimmt, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.
Zudem werden viele Motoren über mehrere Modellgenerationen hinweg verwendet. Um bei Facelifts einen Kaufanreiz zu schaffen, wird die Leistung meist nur in kleinen Schritten gesteigert. Ein Beispiel dafür ist der Audi S3, der zunächst mit 265 PS, später mit 280 PS und schließlich mit 310 PS angeboten wurde.
Zur Kostensenkung setzen Hersteller oft auf identische Motoren für unterschiedliche Leistungsstufen. Ein Beispiel hierfür ist der VW Tiguan, der den gleichen 2.0-Liter-TDI-Motor in den Varianten mit 150 PS und 190 PS verwendet – hier wird lediglich die Software angepasst, um die unterschiedlichen Leistungsniveaus zu erreichen.
Eine elektronische Leistungssteigerung über das werkseitige Niveau kann auf zwei Arten erreicht werden:
Tuning-Box
:
Eine Tuning-Box ist ein Zusatzsteuergerät, dass die Werte zwischen Motor und Motorsteuergerät zum Zwecke einer Leistungssteigerung verfälscht. Sie täuscht dem Motorsteuergerät vor, dass der Motor weniger Leistung produziert, wodurch das Steuergerät nachregelt und versucht, mehr Leistung zu erzeugen. Eine Tuning-Box beinhaltet oft nicht mehr als drei Zwischenstecker, die das gesamte Motormanagement dahin gehend manipulieren sollen, mehr Leistung zu produzieren.
Das Problem bei Tuning-Boxen ist, dass sie dem Motor lediglich falsche Werte übermitteln, anstatt die tatsächlichen Parameter des Motors zu optimieren. In Bezug auf die Qualität einer echten Kennfeldoptimierung können Tuning-Boxen in der Regel nicht mithalten. Nach unserer Erfahrung erreichen die meisten dieser Geräte nicht die versprochenen Leistungssteigerungen.
Kennfeldoptimierung (Chiptuning)
:
Bei einer Kennfeldoptimierung werden die internen Parameter des Motorsteuergeräts auf professionelle Weise angepasst, ähnlich wie es auch die Fahrzeughersteller zur Abstimmung ihrer Modelle tun.
Durch gezielte Änderungen an verschiedenen Kennfeldern wie zum Beispiel Ladedruck, Einspritzzeit und Kraftstoffpumpendruck wird die originale Software des Herstellers so optimiert, dass das Fahrzeug innerhalb seiner mechanischen Reserven eine höhere Leistung erzielt und/oder der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. Eine Kennfeldoptimierung umfasst oft die Anpassung von über 100 einzelnen Motorkennfeldern und stellt damit die aufwändigste und technisch anspruchsvollste Form einer elektronischen Leistungssteigerung dar. Sie bietet eine präzise Leistungssteigerung, die auf den spezifischen Motor und seine individuellen Eigenschaften abgestimmt ist.
Stage 1 steht für ein Chiptuning eines serienmäßigen Fahrzeugs, also ohne zusätzliche oder verstärkte Bauteile. Dabei wird die Leistung des Motors erhöht, ohne die originalen Komponenten zu überlasten, und alle herstellerspezifischen Schutzmechanismen bleiben erhalten – es werden lediglich die werksseitigen Leistungsreserven genutzt.
Stage 2, 3 und höhere Stufen bezeichnen weitergehende Optimierungen, bei denen je nach Fahrzeug eine zusätzliche Hardwareanpassung erforderlich sein kann. Mit jeder Stufe steigt der Umfang der Änderungen an Hardware und Software:
Bei einem Stage 2 Tuning handelt es sich häufig um Änderungen vom Ansaugsystem oder der Abgasanlage, um den Luftstrom zu verbessern und die Leistung des Motors innerhalb seiner mechanischen Reserven zu steigern.
Im Gegensatz dazu umfasst ein Stage 3 Tuning bereits die Anpassung des Motors auf leistungsstärkere Komponenten wie einen größeren Turbolader und verstärkte Motorenkomponenten um eine noch höhere Leistung zu erzielen.
Ob der Kraftstoffverbrauch durch unser Chiptuning steigt, hängt von der Art des Tunings und deiner Fahrweise ab. Bei einer hohen Leistungssteigerung kann der Verbrauch steigen, wenn der Fahrer die zusätzliche Leistung oft nutzt. Bei gleichbleibendem Fahrstil kann der Kraftstoffverbrauch oft sogar sinken, da die Effizienz des Motors gesteigert wird.
Da unser Stage 1 - Chiptuning die mechanischen Reserven der betroffenen Bauteile berücksichtigt, bleibt die Zuverlässigkeit deines Fahrzeugs vollständig erhalten.
Der Verschleiß kann jedoch mit einer höheren Leistung tendenziell zunehmen. Bei einem Stage 1 Tuning bleibt der Verschleiß minimal, während er bei stärkeren Modifikationen entsprechend ansteigt.
Selbstverständlich
beraten wir dich
hier
gern ausführlich zu den verschiedenen Optionen und deren Auswirkungen, sodass du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.
Ja, durch unser Chiptuning verliert dein Fahrzeug in der Regel die Herstellergarantie, jedoch betrifft dies nur die Antriebskomponenten des Fahrzeugs. Sollte zum Beispiel der Scheinwerfer oder ein anderes Bauteil defekt sein bleibt die Herstellergarantie für diese Komponenten in der Regel bestehen.
Um mögliche Schäden am Motor und Antriebsstrang abzusichern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der
NSA-Garantie
einen umfangreichen Schutz für von uns getunte Fahrzeuge. Gern beraten wir dich ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.
Falls du ein Chiptuning ohne Veränderung des Abgassystems (Stage 1) wünschst, bleiben die Abgaswerte innerhalb der vorgeschriebenen Normen, sodass dein Fahrzeug die AU problemlos besteht. Sollte das Tuning Änderungen am Abgassystem (Stage 2,3) erfordern, informieren wir dich natürlich darüber, wie sich das auf die AU auswirkt.
Ja, unser Chiptuning ist grundsätzlich legal. Allerdings muss dein Fahrzeug, wenn es im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird, nach der Modifikation den Anforderungen der StVZO entsprechen. Das bedeutet, dass eine Abnahme durch einen Technischen Überwachungsverein z.B. DEKRA gemäß § 19 III StVZO sowie eine Bestätigung gemäß § 22 I StVZO erforderlich sind, damit dein Fahrzeug weiterhin für den Straßenverkehr zugelassen bleibt.
Falls du eine Abnahme durch einen Technischen Überwachungsverein planst, muss diese zwingend vor Durchführung des Tunings mit uns abgesprochen werden.
In der Regel musst du nach einem Chiptuning keinen anderen Kraftstoff tanken. Bei bestimmten Benzinmotoren empfehlen wir jedoch, hochwertigen Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 oder sogar 102, da die höhere Klopffestigkeit die Leistungssteigerung optimal unterstützt.
Falls du vorübergehend Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl tankst, erkennt das Steuergerät die geringere Oktanzahl und passt die Leistung automatisch an, um Klopfen zu vermeiden.
Die Laufleistung ist für das Chiptuning weniger entscheidend. Viel wichtiger ist der Zustand des Fahrzeugs, insbesondere des Motors. Ist dieser in gutem Zustand, bietet das die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Chiptuning.
Der konkrete Ablauf - von der Terminvereinbarung bis zum perfekten Ergebnis
Ja, eine Terminvereinbarung ist notwendig, damit wir genügend Zeit für die individuelle Anpassung und Optimierung deines Fahrzeugs einplanen können. So stellen wir sicher, dass alles reibungslos und zu deiner Zufriedenheit verläuft. Wir freuen uns auf deine Anfrage!
Bei FLASH4RACE beginnt jedes Chiptuning grundsätzlich mit einer umfassenden Beratung. Den weiteren Ablauf haben wir hier für dich übersichtlich zusammengefasst.
In der Regel dauert der gesamte Chiptuning-Prozess (Stage 1) etwa 2 bis 4 Stunden. Die genaue Dauer hängt von deinem Fahrzeugmodell und den gewünschten Anpassungen ab. Gern informieren wir dich im Vorfeld, wie viel Zeit du einplanen solltest.
Unsere Preise richten sich nach dem Fahrzeugalter, der Leistungsklasse, der Art des Tunings und vor allem dem erforderlichen Aufwand. Für viele Fahrzeuge findest du die Leistungsdaten und Preise bereits in unserem Tuning-Konfigurator . Sollte dein Fahrzeug nicht dabei sein oder wenn du an einer weitergehenden Optimierung über ein Stage 1 Tuning hinaus interessiert bist, kontaktiere uns hier gern. Wir stehen dir mit einer ausführlichen Beratung zu den verschiedenen Optionen und Preisen zur Verfügung.
Selbstverständlich! Alle Details zur Leistungsmessung und wie diese abläuft, haben wir für dich hier zusammengefasst.
Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an, um dir größtmögliche Flexibilität zu bieten. Zu unseren Optionen gehören:
· Barzahlung vor Ort
· EC- und Kreditkartenzahlung
· Banküberweisung (Vorauszahlung möglich)
· Rechnung (nur Firmenstammkunden)
Selbstverständlich! In Zusammenarbeit mit der
NSA-Garantie
bieten wir einen umfangreichen Schutz für Motor und Antriebsstrang bei von uns getunten Fahrzeugen an. Gern beraten wir dich ausführlich zu den verschiedenen Absicherungsmöglichkeiten und Optionen.
Anmerkung
: Da wir beim Chiptuning (Stage 1) stets innerhalb der mechanischen Reserven des Motors bleiben, musste bislang noch kein Kunde unsere Garantie in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist es, dass dies auch weiterhin so bleibt!
In diesem Fall wird dein Tuning zunächst zurückgesetzt. Solltest du das Tuning weiterhin nutzen möchten, bieten wir dir gerne gegen eine Servicepauschale von 100,00 € eine neue Tuning-Software in der aktuellsten Version an.
Ja, unsere Verbrauchsoptimierung kann problemlos durch das Zurücksetzen der Steuergeräte-Software auf den Originalzustand rückgängig gemacht werden. Bei FLASH4RACE bieten wir diese Rücksetzung sogar kostenlos an! So kannst du das Tuning jederzeit ohne zusätzliche Kosten rückgängig machen, beispielsweise bei einer Fahrzeugveräußerung oder Leasingrückgabe.
Effizienzsteigerung und Kostensenkung für Nutzfahrzeuge im B2B Bereich
Ja, wir bieten unsere Verbrauchsoptimierung für eine breite Palette an Fahrzeugen und Maschinen an. Dazu gehören unter anderem Lkw, Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler, Schlepper, Fräsen, Bagger, Radlader, Raupen, Dumper, Walzen, Kräne, Harvester, Skidder, Feller Buncher, Forwarder und viele weitere.
Unsere speziell angepasste Optimierung auf das entsprechende Fahrzeug und den jeweiligen Einsatzweck sorgt dafür, dass sowohl die Leistung als auch die Effizienz maximiert werden. Dies führt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit.
Mit unserer Verbrauchsoptimierung wird das Drehmoment deines Fahrzeugs vor allem im mittleren und unteren Drehzahlbereich erhöht – genau dort, wo die größte Leistung erforderlich ist. Dies resultiert in einer bis zu 20 % höheren Motorleistung bei niedrigerer Drehzahl und trägt gleichzeitig zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 15 % bei.
Zusätzlich zu unseren individuell für dich erstellten Verbrauchsoptimierungen bietenwir die Deaktivierung verschiedener Fahrzeugsysteme an, dazu gehören unter anderem:
Dieselpartikelfilterüberwachung, Katalysatorüberwachung, Abgasrückführungssystem, AdBlue-System, u.v.m. (nicht zulässig im Bereich der StVZO)
Die Ersparnisse variieren je nach Fahrzeugtyp und Einsatzgebiet. Unser
Wirtschaftslichkeitsrechner
gibt dir eine erste Orientierung und hilft dabei, potenzielle Einsparungen auf Basis deiner individuellen Anforderungen zu berechnen.
Gern stehen wir dir
hier
auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung, um die besten Optimierungsmaßnahmen für dein Unternehmen zu finden.
Die Kosten für eine Verbrauchsoptimierung variieren je nach Fahrzeugtyp, dem Umfang der gewünschten Maßnahmen und dem damit verbundenen Aufwand. Aus diesem Grund lässt sich kein pauschaler Preis angeben. Für eine detaillierte Kostenaufstellung empfehlen wir eine persönliche Beratung, in der wir die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten deines Fuhrparks analysieren.
Ja, wir geben dir 14 Tage Zeit, mit der Optimierung zu fahren um daraufhin eine Entscheidung zu treffen. Für diesen Zeitraum bieten wir dir eine Geld-zurück-Garantie an, um das Risiko einer Fehlinvestition für dich auszuschließen.
Gerne bieten wir dir die Möglichkeit, dein Fahrzeug direkt vor Ort zu optimieren. Unser Vor-Ort-Service ist im Umkreis von 30 km rund um unsere Werkstatt in 01734 Rabenau kostenfrei. Für Entfernungen außerhalb dieses Bereichs fällt eine Kilometerpauschale an, die wir dir gerne auf Anfrage mitteilen.
Wir verstehen, dass dein Fahrzeug rund um die Uhr im Einsatz sein muss. Sollte dein Fahrzeug aufgrund eines AdBlue-Fehlers oder anderer Probleme ausfallen, sind wir flexibel und richten uns nach deinem Zeitplan. Natürlich kommen wir auch gern nach Feierabend oder am Wochenende zu dir, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen.
Ja, für Unternehmen mit einer größeren Anzahl an Fahrzeugen bieten wir attraktive Sonderkonditionen. Wir erstellen dir ein individuelles Angebot, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen deines Fuhrparks abgestimmt ist. Melde dich hier gern bei uns, um mehr über unsere Flottenrabatte zu erfahren.
Ja, unsere Optimierung kann problemlos durch das Zurücksetzen der Steuergeräte-Software auf den Originalzustand rückgängig gemacht werden. Bei FLASH4RACE bieten wir diese Rücksetzung gegen eine Servicepauschale von 299,00 € an.