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Lerne die Grundlagen von Chiptuning – von Vorteilen bis zur Funktionsweise.
Chiptuning ist die Anpassung der Motorsteuerung eines Fahrzeugs, um dessen Leistung, Drehmoment und Effizienz zu verbessern. Dies geschieht, indem die Kennfelder des Motorsteuergeräts angepasst werden, wodurch Steuerparameter wie Einspritzzeitpunkt, Ladedruck und Luft-Kraftstoff-Verhältnis optimiert werden.
Die Vorteile umfassen eine erhöhte Leistung, ein besseres Ansprechverhalten und eine mögliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Viele unserer Kunden genießen durch das Tuning ein noch sportlicheres Fahrerlebnis.
Bei der Entwicklung der Software für Motorsteuergeräte müssen Automobilhersteller viele verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu zählen zum Beispiel geografische Unterschiede wie extreme klimatische Bedingungen, schwankende Kraftstoffqualitäten oder auch verschiedene Versicherungsklassen der jeweiligen Länder. Dementsprechend verfügen Motoren über mechanische und thermische Reserven und die Motorsteuerung wird eher pauschal/universell abgestimmt.
Modellwechsel und Facelifts:
Motoren werden häufig über mehrere Modellgenerationen hinweg genutzt. Um mit Facelifts einen Kaufanreiz zu schaffen, erhöhen Hersteller die Leistung nur leicht. Zum Beispiel wurde der Audi S3 zunächst mit 265 PS angeboten, dann mit 280 PS und später mit 310 PS.
Versicherungseinstufung:
Fahrzeuge werden oft knapp unter Leistungsgrenzen wie 100, 200 oder 300 PS ausgeliefert, um niedrigere Versicherungsbeiträge und damit eine größere Käuferschicht anzusprechen. Der VW Golf GTI ist ein Beispiel, der lange knapp unter 250 PS blieb.
Vergleichbarkeit:
In Vergleichssegmenten wie der Oberklasse bieten Hersteller ähnliche Leistungen, um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, z. B. der Audi A6, der VW Arteon und der Skoda Superb mit ihren 2.0-Liter-Dieselmotoren, die alle ähnliche Leistungsspektren aufweisen.
Gleichteilepolitik:
Um Kosten zu senken, werden oft identische Motoren für verschiedene Leistungsstufen verwendet. Zum Beispiel gibt es den VW Tiguan mit dem gleichen 2.0-Liter-TDI-Motor in Leistungsstufen von 150 PS und 190 PS – hier kommt allein eine andere Software zum Einsatz.
Die mögliche Mehrleistung für Ihr Fahrzeug lässt sich nicht pauschal beantworten. Nutzen Sie dafür einfach unseren Konfigurator.
Falls Ihr Fahrzeug oder Ihre gewünschte Leistungsstufe nicht im Konfigurator aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen.
Viele moderne Fahrzeuge, besonders solche mit Turbolader, eignen sich gut für Chiptuning. Ob ein Fahrzeug geeignet ist, hängt jedoch von den Motorreserven und der Kompatibilität des Steuergeräts ab. Eine Beratung hilft dabei, die genauen Möglichkeiten zu klären.
Ja, Chiptuning kann durch Zurücksetzen der Steuergeräte-Software in den Originalzustand rückgängig gemacht werden. Dies kann durch einen Fachmann jederzeit veranlasst werden, um die Werksparameter wiederherzustellen.
Wir setzten Ihr Fahrzeug jederzeit kostenlos zurück.
Erfahre mehr über die Möglichkeiten, Verfahren und Varianten moderner Chiptuning-Methoden.
Beim Chiptuning können zahlreiche Systeme angepasst oder deaktiviert werden, da Motor und Getriebe gemeinsam viele Funktionen beeinflussen. Zu den Optionen gehören:
Motor:
Anpassung/Deaktivierung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, AGR, Katalysator, Partikelfilter, Schubabschaltung, Start-Stopp-Automatik, AdBlue-System, Fehlercodes.
Getriebe:
Anpassung der Schaltzeiten, Schaltpunkte, Kupplungsdrücke, Launch-Control-Drehzahl, Drehmomentbegrenzung.
Eine Leistungssteigerung über das werkseitige Niveau kann auf zwei Arten erreicht werden:
Tuning-Box:
Eine Tuning-Box ist ein Zusatzsteuergerät, das die Werte zwischen dem Motor und dem Motorsteuergerät zum Zwecke einer Leistungssteigerung und/oder Verbrauchsreduzierung verfälscht. Sie gaukelt dem Motorsteuergerät vor, der Motor produziere weniger Leistung, wodurch das Motorsteuergerät das Kommando weitergibt, nachträglich mehr Leistung zu produzieren. Eine Tuning-Box beinhaltet oft nicht mehr als 3 Zwischenstecker, die das gesamte Motormanagement dahin gehend manipulieren sollen, mehr Leistung zu produzieren. Das Problem der Tuning-Boxen ist, dass sie dem Motor nur Werte vorgaukeln.
An die Qualität einer echten Kennfeldoptimierung wird kaum ein Hersteller von Tuning-Boxen herankommen. Unserer Erfahrung nach erreichen die meisten Tuning-Boxen die angegebenen Leistungswerte nicht.
Kennfeldoptimierung:
Bei einer Kennfeldoptimierung werden die internen Daten des Motorsteuergerätes, nach Art und Weise der Fahrzeughersteller, verändert. Ziele sind eine Leistungssteigerung und/oder Verbrauchsreduzierung. Bei Kennfeldern handelt es sich um komprimierte Informationsmodule, auf die die Steuerung aller Motorkomponenten zurückgreift. Jedes einzelne Kennfeld besitzt eine eigene funktionelle Aufgabe. Im Zusammenschluss ermöglichen diese den Motorlauf.
Durch eine Optimierung der Kennfelder durch Änderung von z.B. Ladedruck, Einspritzdauer und Kraftstoffpumpendruck ist es möglich, die Seriensoftware des Herstellers dahin gehend zu verbessern und zu erweitern, dass das Fahrzeug im Rahmen seiner mechanischen Reserven mehr Leistung produziert und weniger verbraucht. Eine Kennfeldoptimierung umfasst oft die Anpassung von über 150 Motorkennfeldern, sie stellt das umfangreichste und professionellste Chiptuning dar. Für die Optimierung der Kennfelder müssen die Daten des Motorsteuergerätes zunächst gelesen werden. Dafür gibt es 3 Verfahren.
Stage 1 steht für eine Kennfeldoptimierung eines serienmäßigen Fahrzeugs, also ohne zusätzliche oder verstärkte Bauteile. Dabei wird die Leistung des Motors erhöht, ohne die originalen Komponenten zu überlasten, und alle herstellerspezifischen Schutzmechanismen bleiben erhalten – es werden lediglich die werksseitigen Leistungsreserven genutzt.
Stage 2, 3 und höhere Stufen bezeichnen weitergehende Optimierungen, bei denen je nach Fahrzeug eine zusätzliche Hardwareanpassung erforderlich sein kann. Mit jeder Stufe steigt der Umfang der Änderungen an Hardware und Software, um eine noch höhere Leistung zu erzielen.
Unsere Preise richten sich nach dem Alter des Fahrzeugs, der Leistungsklasse und dem erforderlichen Aufwand. Wie bei jedem Produkt gibt es auch hier preisgünstige und hochpreisige Optionen. Besonders bei Software-Tuning ist der Wert des Produkts von außen nicht immer erkennbar. Deshalb ist es entscheidend, das Fahrzeug von einem professionellen Chiptuner optimieren zu lassen.
Bei gleichbleibendem Fahrstil kann der Kraftstoffverbrauch oft sogar sinken, da die Effizienz gesteigert wird. Meist ist der Fahrstil nach einer Optimierung anders als vorher, da man das Fahrzeug testen will, sodass es zu ein wenig Mehrverbrauch kommt.
Hier erklären wir, wie Chiptuning dein Fahrzeug beeinflusst und welche Sicherheitsaspekte wichtig sind.
Ein professionell durchgeführtes Chiptuning bleibt im Rahmen der fahrzeugspezifischen Reserven und ist sicher. Während manche Anbieter in ihren Leistungsangaben übertreiben und dabei oft Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzen, setzen wir beim Tuning auf ein ausgewogenes Konzept: Unser Ansatz berücksichtigt immer das schwächste Glied im System. So bleibt die Sicherheit der Motor-, Getriebe- und Antriebskomponenten stets erhalten – für ein langlebiges und zuverlässiges Ergebnis, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht.
Bei Fahrzeugen mit Werkgarantie betrifft ein Garantieverlust nur direkt beeinflusste Antriebskomponenten. In den meisten Fällen ist dies nicht gegeben. Optional bieten wir eine Ersatzgarantie an.
Chiptuning ist grundsätzlich legal, jedoch muss die Betriebserlaubnis beachtet werden. Jedes Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr benötigt eine gültige Betriebserlaubnis, und jede technische Änderung – auch eine kleine – führt in Deutschland zum Erlöschen dieser Erlaubnis, wenn sie nicht eingetragen wird.
Unser Chiptuning ist per Einzelabnahme nach §21 StVZO eintragungsfähig. Dank modernster Tools können wir den Eingriff zudem nahezu unsichtbar gestalten, sodass Softwareanpassungen in der Regel nicht erkennbar sind.
Ein professionell abgestimmtes Chiptuning kann den Verschleiß geringhalten, solange die Optimierung die Belastungsgrenzen der einzelnen Fahrzeugkomponenten respektiert. Bei unprofessionellem Tuning, das die Belastungsgrenzen überschreitet, kann jedoch ein erhöhter Verschleiß oder sogar ein Schaden auftreten.
Benzin:
Für Fahrzeuge mit Chiptuning raten wir zu hochwertigem Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 98, da die höhere Klopffestigkeit die Performance optimal unterstützt. Bei leistungsstarken Abstimmungen (z. B. Stage 2) kann sogar 100-Oktan-Benzin erforderlich sein. Die Verwendung von 95 Oktan ist in Absprache möglich, kann jedoch die Leistung leicht beeinträchtigen.
Diesel:
Additive zur Schmierung und Reinigung sind besonders vorteilhaft für die modernen Einspritzsysteme, die mit über 2000 bar arbeiten. Solche Kraftstoffe pflegen die Einspritzdüsen und fördern eine saubere Verbrennung. Die Zündwilligkeit (Cetanzahl) ist in Deutschland selbst bei Standard-Diesel ausreichend hoch und erfüllt alle Anforderungen moderner Dieselantriebe.
Die Laufleistung spielt für ein Chiptuning eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist der Zustand des Fahrzeugs, besonders der des Motors. Ist der Zustand gut, liegen die besten Voraussetzungen für ein Chiptuning vor.
Erhalte Einblicke in unsere Arbeitsweise und was dich bei uns erwartet.
Der Chiptuning-Prozess beginnt mit einer ausführlichen Beratung, bei der wir deine Wünsche und Ziele besprechen. Anschließend lesen wir die Original-Software deines Steuergeräts aus, analysieren sie und passen sie individuell an. Nach der Optimierung wird die neue Software auf das Steuergerät zurückgespielt.
In der Regel dauert der gesamte Chiptuning-Prozess etwa 2 bis 4 Stunden. Die genaue Dauer hängt von deinem Fahrzeugmodell und den gewünschten Anpassungen ab. Gerne informieren wir dich im Vorfeld, wie lange du einplanen solltest.
Ja, eine Terminvereinbarung ist notwendig, um das Tuning in Ruhe und ohne Zeitdruck durchführen zu können. Für Terminbuchungen stehen wir telefonisch oder per Online-Formular zur Verfügung.
Wir akzeptieren Barzahlung, EC- und Kreditkartenzahlungen
Prozenttuning:
Einige Anbieter setzen auf „Prozenttuning“, eine Methode, bei der Kennfelder pauschal um einen festen Prozentsatz erhöht werden. Das führt häufig zu Problemen wie unrundem Motorlauf, Nachregelungsbedarf und einem unharmonischen Leistungsaufbau mit Schwankungen und Leistungseinbrüchen. Diese Methode kann sogar Sicherheitsfunktionen beeinträchtigen und Motorschäden verursachen.
Datenstände kopieren:
In der Tuningbranche kursieren oft kopierte Datenstände aus Datenbanken, die in Masse und ohne Rücksicht auf Qualität weitergegeben werden. Dieses Verfahren, das nichts mit professionellem Tuning zu tun hat, spart an individueller Abstimmung und ist oft mit hohen Risiken für das Fahrzeug verbunden.
Alles über Einsparpotenziale und Leistungsoptimierungen für Nutzfahrzeuge.
Bei Nutzfahrzeugen liegt der Fokus oft auf der Effizienzsteigerung und dem Kraftstoffverbrauch, um die Betriebskosten zu senken. Auch die Fahrbarkeit und das Drehmoment können so angepasst werden, dass die Fahrzeuge besser auf ihren jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sind.
Durch die Optimierung der Leistung und des Kraftstoffverbrauchs können Unternehmen ihre Betriebskosten senken und zugleich die Fahrzeuge auf die spezifischen Anforderungen ihres Einsatzbereiches abstimmen.
Dies ist stark abhängig vom Fahrzeug und Einsatzgebiet. Eine grobe Orientierung gibt unser Wirtschaftslichkeitsrechner.
Viele gängige Nutzfahrzeuge sind kompatibel. Wir bieten Lösungen für Transporter, Lkw und Flottenfahrzeuge. Kontaktieren Sie uns für Details zu Ihrem Fahrzeugtyp.
Ja, für Unternehmen mit größeren Fahrzeugflotten bieten wir individuelle Konditionen und spezielle Beratungen an. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.